Presseinformation Waldbad Königshof Sittensen Saison 2020

Das Team um Udo Grönboldt hat gemeinsam mit der Verwaltung hart dafür gearbeitet, dass unser Freibad am 10. Juni 2020 geöffnet werden kann. Darüber freuen wir uns sehr. Allerdings wird es erhebliche Einschränkungen geben, damit eine Infektion mit dem Covid19 Virus vermieden werden kann. Unser Hygieneplan liegt dem zuständigen Gesundheitsamt vor. Trotzdem hoffen wir auf eine gute Freibadsaison.

Die Maßnahmen stellen sich wie folgt dar:

• Die maximale Besucherzahl pro Zeitslot beträgt 180 Personen. Somit kann die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet werden.
  • An der Kasse sind nur Jahres- und 12er Karten erhältlich. Es besteht die Möglichkeit diese Karten bereits im Vorverkauf am 07.06 (9.00-12.00), 08.06 & 09.06 (jeweils 13.00 – 16.00) zu erwerben. Es gelten die Preise gem. Satzung.
  • Mit Ausnahme der Frühschwimmer (Zeitslot 6.00-8.30) sind alle Besucher aufgefordert den gewünschten Zeitslot 24 Stunden im Voraus auf unserer Internetseite www.freibad-sittensen.de zu buchen. Auf der Internetseite können auch Einzeltickets erworben werden. Das Kassenpersonal kann dann nachvollziehen, ob eine Buchung vorliegt. Mit diesen Maßnahmen sollen Warteschlangen im Eingangsbereich vermieden werden.
  • Kindern unter 10 Jahren ist der Zutritt nur in Begleitung einer volljährigen Person gestattet.
  • Am Ende des jeweiligen Zeitslots müssen alle Besucher das Freibad verlassen haben.
  • Ein Mundnasenschutz (MNS) ist dort zu tragen, wo die Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Das gilt insbesondere für den Eingangs- und Ausgangsbereich, die Umkleiden und die WC Anlagen.
  • Die WC Anlagen dürfen maximal von 2 Personen gleichzeitig betreten werden.
  • Die folgenden Bereiche bleiben geschlossen:
    • Duschen
    • Sammelumkleiden
    • Kinderbecken
    • Wasserrutsche
    • Beachvolleyball Feld
  • In allen Becken ist ein Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. Das Schwimmerbecken wird durch Leinen unterteilt. Ein Einbahnstrassensystem ist entsprechend gekennzeichnet. Die Schwimmbecken und Beckenumgänge müssen nach dem Schwimmen unverzüglich verlassen werden. Menschenansammlungen sind zu vermeiden.
  • Wasserspielzeuge sind nicht gestattet.
  • Die Sprunganlage kann in Abhängigkeit vom Badebetrieb teilweise geöffnet werden. Das liegt im Ermessen des Personals.
  • Es findet kein Verleih von Spielutensilien statt.
  • Eine begrenzte Anzahl von Garderobenschränken steht zur Verfügung. An der Kasse werden keine Wertsachen angenommen.
  • Auf der Liegewiese sind die Mindestabstände einzuhalten.
  • Der Spielplatz darf unter Einhaltung der Mindestabstände genutzt werden.
  • Ob und inwieweit der Kiosk geöffnet wird, stehe noch nicht fest. Das wird der Betreiber entscheiden.
  • Schwimmkurse werden in diesem Jahr nicht angeboten. Hier kann die Einhaltung der Mindestabstände nicht gewährleitstet werden.
  • Erkrankten Personen (Husten, Fieber etc.) ist der Zutritt nicht gestattet.
  • Badebetrieb
Montag bis Freitag06:00 – 08:30 Uhr
Samstag u. Sonntag08.00 – 10.30 Uhr
  • Zwischen den Slots werden die sensiblen Bereiche gereinigt.

Wir sind uns bewusst, dass diese Auflagen für die Besucher Einschränkungen bedeutet. Gleichzeitig steht die Samtgemeinde als Betreiber aber auch in der Verantwortung das Infektionsrisiko in unserem Freibad so gering wie möglich zu halten. Eine Schließung des Freibades ist für uns derzeit keine Option, deshalb haben wir eine Menge Zeit die genannten Pläne investiert.

Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Menschen das Freibad trotz der Besonderheiten besuchen und bitten alle Besucher sich an die Regeln zu halten. Jeder kann etwas dazu beitragen die Infektionen in unserem Landkreis weiterhin gering zu halten.